24.10.2024

Zum Schutz des Nationalparks Kalkalpen: GOURMET Business spendet 6.000,- € an den WWF Österreich

Durch die bewusste Wahl einer klimafreundlichen Speise während der Kürbiszeit leisten die Gäste von GOURMET Business À la Carte einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur.

Die kulinarischen Themenwochen Kürbiszeit gehören nicht nur zu den beliebtesten Aktionen von GOURMET Business À la Carte: Mit dem Genuss einer Speise mit frischem österreichischem Kürbis aus dem Marchfeld haben die Gäste auch heuer wieder einen Beitrag zum Schutz der Natur geleistet. Für jedes klimafreundliche Gericht wurden von GOURMET 15 Cent an den WWF Österreich gespendet. Der gesammelte Betrag von 6.000,- Euro unterstützt WWF Projekte zum Schutz des Nationalparks Kalkalpen.

„Durch das große Interesse unserer Gäste in rund 3.000 Unternehmen in Österreich und Deutschland an diesen Themenwochen ist erneut ein großartiger Betrag zusammengekommen. Speisen wie die BIO-Kürbislasagne mit Frischkäsesauce, die Tagliatelle mit Kürbis-Zucchinisauce oder die marokkanische Kichererbsenpfanne mit Kürbis schmecken außerdem nicht nur gut, sie haben auch einen kleinen CO2-Fußabdruck. Mit dem Genuss einer klimafreundlichen pflanzlichen Speise leisten unsere Gäste somit einen doppelten Beitrag zum Schutz der Natur“, freut sich Mag.a Claudia Horacek, Geschäftsfeldleiterin von GOURMET Business Menü-Service.

WWF & GOURMET: Partnerschaft für eine klimafreundliche Ernährung
Seit mittlerweile fast zehn Jahren setzen sich GOURMET und der WWF Österreich in einer Kooperation für klimafreundliche Ernährung ein. „Unsere Ernährung ist für bis zu 37 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Wer sich vermehrt pflanzlich ernährt und sich bewusst für Speisen aus biologischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln entscheidet, tut sich selbst und dem Klima etwas Gutes“, sagt Pegah Bayaty, Expertin für nachhaltige Ernährung beim WWF Österreich.

Die Gäste von GOURMET Business À la Carte können nicht nur während der Kürbiszeit Speisen genießen, die gemeinsam mit dem WWF Österreich entwickelt wurden – klimafreundliche Gerichte wie das BIO-Gemüsegulasch mit Nockerl oder der BIO-Rahmspinat mit Omelette sind das ganze Jahr über erhältlich.


Über GOURMET Business

GOURMET Business, eine Marke von GOURMET, ist der Spezialist für Essen am Arbeitsplatz. Rund 3.000 Unternehmen in Österreich und Deutschland vertrauen bereits auf GOURMET Business. Ob À la Carte oder Betriebsgastronomie – GOURMET Business bietet für jedes Unternehmen die passende, individuelle Mitarbeiterverpflegung. Nähere Informationen unter www.gourmet-business.at


Über GOURMET

GOURMET ist Marktführer in der Gemeinschaftsverpflegung in Österreich und kocht für Kindergärten, Schulen, Unternehmen und Senioreneinrichtungen, den Einzelhandel sowie bei Events und in Top-Gastronomiebetrieben. Als österreichisches Unternehmen mit fast 50 Jahren Erfahrung bietet GOURMET höchste Qualität, Sicherheit und Verlässlichkeit. GOURMET legt besonderen Wert auf hochwertige, österreichische Zutaten, Regionalität und Saisonalität, zertifizierte BIO-Qualität und Nachhaltigkeit. 1997 wurde das Unternehmen als erstes in der Branche BIO-zertifiziert. GOURMET ist ein Tochterunternehmen der VIVATIS Holding AG. www.gourmet.at


Fotohinweise:

Bild 1: Pegah Bayaty, WWF-Expertin für nachhaltige Ernährung (links im Bild), und Claudia Horacek, Geschäftsfeldleiterin von GOURMET Business Menü-Service (rechts im Bild) bei der Scheckübergabe.
Bild 2: Durch die Wahl einer klimafreundlichen Speise aus den Kürbis-Wochen von GOURMET Business À la Carte konnten Gäste zum Umweltschutz beitragen.

Abdruck honorarfrei im Kontext der Presseinformation.
© Gourmet

GOURMET Unternehmenskommunikation

Martina Baumeister MSc
Mobil: +43 664 966 45 42
martina.baumeister@gourmet.at

Lena Schiwampl, BA
Mobil: +43 664 966 46 67
lena.schiwampl@gourmet.at