Nachhaltigkeitsprojekte von

KARNERTA

Fokus: Herkunft des Rohstoffs

Beim Sourcing der Rohstoffe für die Fleischproduktion spielt neben der Qualität, die Herkunft eine Hauptrolle. 95 Prozent des Fleisches für die Eigenproduktion stammt aus Österreich. Nur durch Knappheit der Ressourcen können derzeit 100 Prozent nicht erreicht werden.

Reduktion des Verpackungsmaterials

Die Reduktion von Verpackungsmaterial steht bei KARNERTA bei jeder Neuproduktentwicklung sowie auch bei bestehenden Produkten stark im Fokus. Die größte Errungenschaft in diesem Bereich gelang im Geschäftsfeld Teigwaren mit dem Produkt Kärntner Kasnudeln, die von einer Plastikschale mit Schuber auf einen Beutel mit Reiter umgestellt wurden und eine Einsparung von 17 Tonnen an Verpackungsmaterial bewirkte.

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Bio Produkte

Insbesondere im Geschäftsfeld Teigwaren haben Bio Produkte einen starken und stabilen Umsatzanteil eingenommen. Alle wertbestimmenden Zutaten kommen aus Österreich, wie auch die Bio Freilandeier. Das Kernsortiment umfasst Spätzle, Kärntner Kasnudel und Ravioli, aktuell konnte auch eine neue Listung bei Hofer gewonnen werden.

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Saisonale Produkte

Im Teigwarensektor haben saisonale Produktfüllungen alle Kundengruppen überzeugt. Die Konzentration auf saisonal verfügbare Rohstoffe liefert einen wertvollen Beitrag zur Umwelt und bietet dem Konsumenten viel Abwechslung.

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