19.08.2024

Die VIVATIS Tochter KARNERTA feiert ihr siebzigjähriges Jubiläum

Der Klagenfurter Traditionsbetrieb KARNERTA feiert Jubiläum. Die Fleischmeister blicken zurück auf sieben Jahrzehnte, die von Nachhaltigkeit, Regionalität und Innovation geprägt waren.

KARNERTA widmet sich seit siebzig Jahren hochwertigen, heimischen Lebensmitteln. Im Jahr 1954 legte der Raiffeisenverband Kärnten den Grundstein zur heutigen KARNERTA als Fleisch- und Wurstproduzent. 1971 wurde das Unternehmen in die AGROSSERTA eingegliedert und die Marke KARNERTA entwickelt. Weitere dreizehn Jahre später, 1984, kam die Produktion von frischen Teigwaren dazu. Und im Jahr 1999 wurde das Unternehmen zu einem Teil der VIVATIS-Gruppe. Im Jahr 2016 erfolgte die Erweiterung um die Marke Cerny mit Fischspezialitäten. 2018 folgten ein Umbau und eine Modernisierung der Fleisch- und Convenience-Produktion und 2021 wurde eine moderne Fleischzerlegung errichtet.

Heute ist KARNERTA mit Sitz in Klagenfurt ein stark in der Region verankertes Unternehmen. Derzeit werden 255 engagierte, bestens ausgebildete Mitarbeiter:innen in der Produktion, im Verkauf und in der Verwaltung beschäftigt.

Fokus auf Regionalität und Qualität
Das Unternehmen KARNERTA steht für faire und hochwertig produzierte Rohstoffe. „Regionalität und Qualität stehen bei uns immer an erster Stelle“, erklären die Geschäftsführer Franz Tremschnig und Clemens Lacher. Auch Transparenz wird bei den Fleischmeistern großgeschrieben, da es ihnen wichtig ist, dass ihre Kunden „die Herkunft und Qualität unserer erstklassigen Wurst- und Fleischspezialitäten und unserer frischen Teigwaren jederzeit lückenlos nachverfolgen können." Um die hohe Qualität ihrer Produkte gewährleisten zu können, setzt KARNERTA auf langjährige Partnerschaften zu regionalen Erzeugern. In Kärnten zählen dazu beispielsweise Kärntner Fleisch, Kärntner Milch, Wech Geflügel oder die Sonnenalm.

Nose-to-tail-Verarbeitung und pflanzenbasierte Teigwaren
Viele denken bei der Nennung von KARNERTA automatisch an Wurst- und Fleischwaren. In diesem Bereich bieten die Fleischmeister auch einiges an hochwertigen Produkten an, seien es traditionelle Speckspezialitäten, Dry-Aged Rinderstücke oder Bratwürste für die nächste Grillfeier. Bei der Fleischverarbeitung wird darauf geachtet, nach dem Nose-to-tail-Prinzip vorzugehen: Das bedeutet, dass die Verschwendung vom Tier als Lebensmittel vermieden wird und dass die Tiere gesamtheitlich verwertet werden. Der Traditionsbetrieb setzt aber auch auf innovative Konzepte: Neu im Sortiment sind etwa pflanzenbasierte Teigwaren, die ohne tierische Rohstoffe auskommen. Hier gibt es beispielsweise „Tortelli Linsen-Apfelfülle mit Curry“ zu entdecken.

Soziales Engagement
Den Verantwortlichen bei KARNERTA ist es ein Anliegen, auch etwas zurückzugeben. Darum unterstützen sie die Caritas sowohl mit Lebensmittelspenden als auch mit Geld- und Sachgaben.

Fachmärkte, Gastronomie und Hotellerie
In acht exklusiven Fachmärkten in Kärnten, der Steiermark und Osttirol werden die regionalen Produkte vertrieben. Und mit sechs Zweigniederlassungen in ganz Österreich werden die Kund:innen in der Hotellerie und Gastronomie mit hochwertigem Fleisch, frischen Teigwaren und feinem Fisch beliefert.
„Wir erzeugen und verarbeiten erstklassige regionale Lebensmittel. Aus Leidenschaft und Freude am guten Essen. Und damit krönen wir Genuss aus Österreich“, so der KARNERTA Geschäftsführer Franz Tremschnig.

• Gründung 1954
• Jahresumsatz von 90 Millionen Euro
• Jahrestonnage: 13.200 Tonnen
• Produktion von 8.700 Tonnen Fleischwaren jährlich
• Produktion von 4.500 Tonnen Teigwaren jährlich – seit 40 Jahren.
• Wir sind ein Unternehmen der Vivatis Holding AG.
• 255 Mitarbeiter:innen
• 12 Außendienstmitarbeiter:innen
• 8 Fachmärkte in Kärnten, Steiermark und Osttirol
• 6 Zweigniederlassungen in Österreich
für die Belieferung unserer 4.500 Gastronomiekund:innen.
• Direktvertrieb flächendeckend in Österreich
• 38 Kühl-Lkws